Direkt zum Hauptbereich

Nachhaltigkeit (in unserer Ernährung)

Als ich noch kein Kind hatte, hab ich mir über das Thema Nachhaltigkeit keine großen Gedanken gemacht. Doch mit der Geburt des kleinen Herrn Kohlrabis hat sich das schlagartig geändert. Man macht sich Gedanken, wie die Welt in ein paar Jahren aussehen wird, wenn die eigenen Kinder erwachsen sind. Wir als kleine Familie können zwar nichts Weltbewegendes verändern, aber ich möchte dem kleinen Herrn Kohlrabi gerne ein paar (für mich) wichtige Punkte vermitteln, wie zB, dass nicht alle Menschen sauberes Trinkwasser haben und man deshalb sparsam damit umgeht oder das unser Essen nicht aus Dosen kommt, sondern frisch zubereitet nicht nur viel besser schmeckt, sondern auch sehr viel gesünder ist. Der kleine Herr Kohlrabi hilft mir bei fast allen Tätigkeiten in der Küche und hat großen Spaß dabei, wenn er mir behilflich sein kann - und so lernt er ganz nebenbei eine Menge über unsere Ernährung und die Verarbeitung von Lebensmitteln.

Ich mache mir ständig Gedanken, wie wir noch nachhaltiger leben können, es gibt sicherlich noch eine Menge Verbesserungspotenzial - heute möchte ich euch vorstellen, wie unser Beitrag für eine nachhaltige Ernährung derzeit aussieht:

UNSERE ERNÄHRUNG

Wir kochen täglich frisch - Fertigprodukte gibt es bei uns fast nie. Das ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, sondern spart auch noch eine Menge Verpackungsmüll. In die Arbeit bzw. in den Kindergarten nehmen wir uns immer eine Jause von daheim mit, somit sparen wir auch hier nicht nur Geld, sondern auch Müll.


  • Brot und Gebäck

Seit ca. einem halben Jahr, backen wir unser Brot und Gebäck ausschließlich selbst. Das Rezept für unser Lieblingsbrot habe ich euch bereits im Februar vorgestellt. Das Rezept zu unserem Gebäck möchte ich euch diese Woche noch zeigen. 
Dem kleinen Herrn Kohlrabi macht es großen Spaß, wenn er mir bei dem Abwiegen der Zutaten, dem Kneten und Formen des Gebäcks helfen kann. Mittlerweile ist er mir dabei wirklich schon eine echte, große Hilfe und er ist immer ganz stolz, wenn er zur Jause dann sein selbstgebackenes Weckerl essen kann. 
Uns schmeckt es auch viel besser als gekauftes Brot, Semmeln etc. und wir wissen, dass in unserem Gebäck nur die besten Zutaten stecken, keine Geschmacksverstärker und Co.


Der kleine Herr Kohlrabi beim Kneten vom Pizzateig.

Unser selbstgemachtes Brot aus Sauerteig


Der kleine Herr Kohlrabi belegt unsere Pizzabrötchen



  • Milch und Milchprodukte

Seit Ende 2017 machen wir nun auch unser Joghurt selber. Ich habe mir dazu einen Joghurtzubereiter angeschafft, mit dem es wirklich ganz einfach ist, leckeres, cremiges Joghurt selbst herzustellen. Die Milch dazu, holen wir uns von einem tollen Bauernhof in unserem Ort, diese Milch verwenden wir auch für unseren Kaffee, Kakao, Müsli, etc. 

Auch macht es mir großen Spaß, unseren Käse selbst herzustellen - leider fehlt mir dazu im Moment die nötige Zeit, ich hoffe das ändert sich bald wieder.


Mein erster selbstgemachter Käse mit frisch gebackenem Brot

  • Obst, Gemüse und Gewürze

Wir versuchen, so viel wie möglich in unserem eigenen, kleinen Garten anzubauen. Auch für die kommende Gartensaison haben wir uns wieder eine Menge vorgenommen - dazu möchte ich euch in einem eigenen Beitrag in nächster Zeit mehr darüber erzählen. 
Was wir nicht in unserem Garten anbauen können, versuche ich möglichst regional zu kaufen - in einem Nachbarort gibt es einen netten, kleinen Hofladen, bei dem wir gerne frisches Obst und Gemüse kaufen. 
Auch gibt es in unserer Stadt jeden Dienstag einen Wochenmarkt, den der kleine Herr Kohlrabi und ich gerne besuchen - das macht uns beiden immer großen Spaß, da wir dorthin immer mit unserer Lokalbahn hinfahren. 
In unserem Garten hat uns der Papa des kleinen Herrn Kohlrabis voriges Jahr ein wunderschönes, großes Hochbeet und einen Kräutergarten angelegt, in dem viele leckere und gesunde Kräuter wie zB Schnittlauch, Salbei, Pfefferminze und Ringelblumen wachsen.


Hier sieht man meinen kleinen Kräutergarten links am Bild

Da hat sich der Papa des kleinen Herrn Kohlrabis große Mühe gegeben - und mir damit einen Herzenswunsch erfüllt, unser großes Hochbeet DO IT YOURSELF


  • Getränke

Wir trinken überwiegend Wasser, in der kalten Jahreszeit auch sehr gerne Tee, den wir aus den getrockneten Früchten, Kräutern und Blüten aus dem eigenen Garten herstellen. Ich habe erst vor kurzem wiederverwendbare Teebeutel genäht, damit wir auch hier etwas Müll einsparen. 
Im Sommer wird aus der Pfefferminze im Kräutergarten ein Pfefferminzsirup hergestellt - auf diesen freut sich der kleine Herr Kohlrabi immer besonders 😊 

Im Januar diesen Jahres haben wir uns einen Kaffee-Vollautomaten gegönnt, uns schmeckt nicht nur der Kaffee besser, sondern wir konnten auch hier wieder eine Menge an Müll einsparen, im Gegensatz zu unserer alten Kaffeemaschine, für die Kapseln verwendet wurden. 


Pfefferminzsirup
Wiederverwendbare Teebeutel


  • Mehl, Nudeln, etc.

Nudeln kaufe ich in einem nahegelegenem Urdinkel-Laden ein, in dem es auch frisches Mehl, Braunhirse, Müsli, etc. gibt. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, uns eine Getreidemühle zu kaufen und unser Mehl frisch selbst zu mahlen. 


  • Fleisch und Wurst

Hier haben wir noch viel Verbesserungspotenzial, da wir einen relativ hohen Fleisch- und Wurstkonsum haben und ich diesen gern etwas einschränken würde. Wir kaufen unser Fleisch beim Bauern, meist gleich in größeren Mengen auf Vorrat. Wurst kaufen wir von der Theke, damit wir auch hier etwas Verpackungsmüll einsparen können. 


  • Marmelade und Honig

Marmelade wird bei uns ausschließlich selbst gemacht - dazu fahren wir zur Erdbeer- bzw. Heidelbeersaison ins nahegelegene Beerenland und pflücken uns dort die süßen Beeren selbst.
Als Honig verwenden wir sehr gerne unseren selbstgemachten Löwenzahnhonig, uns schmeckt dieser sehr gut und Löwenzahn ist nebenbei auch sehr gesund. Bienenhonig kaufen wir von einem Imker aus dem Nachbarort.


Der kleine Herr Kohlrabi und sein Papa beim Löwenzahnhonig machen.

Ich bin mit unserem Beitrag zu einer nachhaltigeren Ernährung im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden, beim Wurst- und Fleischkonsum möchte ich dieses Jahr noch etwas verändern, und ich hoffe, es darf auch bald eine Getreidemühle in unsere Küche einziehen.😊

In meinem nächsten Beitrag würde ich euch gerne das Thema Nachhaltigkeit in unserer Kosmetik und Kleidung vorstellen. Auch hier haben wir schon eine ganze Menge verändern können. 

Habt ihr noch die ein oder andere tolle Idee zum Thema Nachhaltigkeit in der Ernährung für uns? Lasst es uns wissen, wir sind gespannt auf eure Nachrichten und freuen uns über jedes einzelne Kommentar von euch 😊










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Zucchinipizza - schnell und gesund

In meinem Garten wuchert zur Zeit die Zucchini, fast täglich kann ich eine davon ernten. Zucchini sind mit dem Kürbis verwandt und enthalten neben viel Wasser auch Kalium, sowie Vitamin A, E und noch eine ganze Menge anderer, gesunder Inhaltsstoffe. Und mit gerade einmal rund 17 kcal pro 100 g sollte die Zucchini darum ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.  Heute habe ich deshalb ein schnelles, einfaches und vor allem gesundes Rezept für euch - das (nicht nur) Kindern schmeckt, sogar auch kleinen Gemüseverweigerer. 😉 Ihr benötigt - für ca. 4 Pizzen (Durchmesser 10 cm): 250 g Zucchini 30 g Käse (ich habe Gouda verwendet) 1 Ei 3 EL Dinkelvollkornmehl etwas Salz Für den Belag: Tomatensauce geriebener Käse Oregano eventuell Gemüse (ich habe heute klein geschnittene Karotten und Tomaten in Scheiben geschnitten, verwendet) Und so funktionierts: Ofen auf 220° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen und grob raspeln. Mit etwas Salz