Direkt zum Hauptbereich

So bereiten wir uns auf Ostern vor - inklusive FREE PRINTABLE

Schon in wenigen Wochen steht Ostern vor der Tür und so wie jedes Jahr, möchte ich auch heuer den kleinen Herrn Kohlrabi wieder darauf vorbereiten, indem wir die gemeinsame Zeit zum Lesen, Basteln und Spielen nützen.
Ich freue mich schon riesig auf das Osterfest und kann es kaum erwarten, dem kleinen Herrn Kohlrabi beim Ostereier suchen zuzusehen 😍

Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie wir uns die letzten Wochen mit dem Thema Ostern beschäftigt haben:


Diese Bücher begleiten uns in der Osterzeit


  • Conni und der Osterhase
Das ist das absolute Lieblings-Oster-Buch des kleinen Herrn Kohlrabis. In einer spannenden Geschichte wird von Conni erzählt, die sich auf das Osterfest mit Osterstrauch schmücken, Ostergärtchen anlegen, usw. vorbereitet. Anschließend geht es zum Osterfeuer am Karsamstag, wo der Osterhase gerettet werden muss. 😉

  • Frühling
Ein wunderschönes Pappbilderbuch mit detailreichen Bildern zum Entdecken des Frühlings. Da es in diesem Buch nur Bilder und keinen Text gibt, sprechen der kleine Herr Kohlrabi und ich darüber, was es alles zu entdecken gibt oder ich denke mir zu den Bildern selbst eine kurze Geschichte aus.

  • Sachen suchen - Frohe Ostern
In diesem Buch gibt es eine ganze Menge zum Suchen. Elf frühlingshafte Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen und Entdecken ein. Voriges Jahr war dieses Buch der absolute Renner bei dem kleinen Herrn Kohlrabi, heuer war es anfangs sehr spannend, doch schon beim 3. Mal Durchblättern wusste der kleine Herr Kohlrabi ganz genau, wo sich die Gegenstände befinden und ist ihm deshalb schon etwas zu langweilig.

  • 10 kleine Osterhasen
Ein kleines, stabiles Buch mit tollen Reimen. Auf jeder Seite hüpft ein Osterhase hinzu, bis sich zum Schluss alle 10 Osterhasen gemeinsam ans Ostereier verstecken machen. Da sich der kleine Herr Kohlrabi im Moment sehr fürs Zählen interessiert, wird dieses Buch sehr oft zum Lesen hervorgeholt.





Als kleines Ostergeschenk haben wir heuer Blumenvasen aus Konservendosen gebastelt - hier könnt ihr gerne nochmal nachlesen, was wir dazu alles benötigt haben.








Da sich der kleine Herr Kohlrabi im Moment sehr für Zahlen interessiert, habe ich für ihn ein Zahlenspiel speziell für Ostern gebastelt. Gerne möchte ich euch das Spiel als PDF-Datei KOSTENLOS zur Verfügung stellen - zum Herunterladen einfach auf den Link klicken 😊 (Bitte beachten: Dieses Dokument stelle ich euch ausschließlich zum privaten Gebrauch zur Verfügung)

Zahlenspiel Ostern




Vorige Woche haben wir uns am Eier ausblasen versucht. Der kleine Herr Kohlrabi war ganz stolz auf sich und strahlte übers ganze Gesicht, als er sein Ei ganz alleine ausgeblasen hatte. Anschließend haben wir die Eier mit Fingerfarben bunt bemalt.






Diese Woche ging es dann ans Eier färben, auch hier hatten wir großen Spaß, als aus den braunen Eiern plötzlich Rote wurden. 😉






Osterstrauß schmücken - wie schon letztes Jahr, wurde auch heuer der Osterstrauß wieder von meinen zwei Männern geschmückt, der Papa schneidet die Äste zurecht und der kleine Herr Kohlrabi ist ganz vertieft beim Eier aufhängen. 😍



Auch für die nächsten 2 Wochen habe ich noch eine Menge geplant und werde dann nochmal darüber berichten. 


Gerne würde ich noch:

  • die Ostergeschichte mit dem kleinen Herrn Kohlrabi lesen 
  • Häschen aus Hefeteig backen
  • Oster-Deko gemeinsam basteln
  • Ostergeschenk für den kleinen Herrn Kohlrabi gemeinsam mit dem Papa fertigstellen (darüber möchte ich euch demnächst berichten 😉)


Wie bereitet ihr euch auf Ostern vor?

Habt ihr tolle Buchtipps zum Thema Ostern für 3,4-Jährige?
Lasst es mich doch wissen, ich freue mich auf eure Antworten 😃

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Zucchinipizza - schnell und gesund

In meinem Garten wuchert zur Zeit die Zucchini, fast täglich kann ich eine davon ernten. Zucchini sind mit dem Kürbis verwandt und enthalten neben viel Wasser auch Kalium, sowie Vitamin A, E und noch eine ganze Menge anderer, gesunder Inhaltsstoffe. Und mit gerade einmal rund 17 kcal pro 100 g sollte die Zucchini darum ruhig öfter auf dem Speiseplan stehen.  Heute habe ich deshalb ein schnelles, einfaches und vor allem gesundes Rezept für euch - das (nicht nur) Kindern schmeckt, sogar auch kleinen Gemüseverweigerer. 😉 Ihr benötigt - für ca. 4 Pizzen (Durchmesser 10 cm): 250 g Zucchini 30 g Käse (ich habe Gouda verwendet) 1 Ei 3 EL Dinkelvollkornmehl etwas Salz Für den Belag: Tomatensauce geriebener Käse Oregano eventuell Gemüse (ich habe heute klein geschnittene Karotten und Tomaten in Scheiben geschnitten, verwendet) Und so funktionierts: Ofen auf 220° C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen und grob raspeln. Mit etwas Salz