Direkt zum Hauptbereich

Schnelles Dinkelvollkornbrot

Für ein frisches Roggenbrot mit Sauerteig (siehe Beitrag vom 15. Februar) fehlt mir im Moment leider die Zeit - im Büro ist gerade sehr viel los und so heißt es für mich diese Woche Überstunden machen 😩 
Doch auch wenn es gerade sehr stressig ist, möchte ich nicht auf gekauftes Brot zurückgreifen, also wurde gestern ein schnelles Dinkelvollkornbrot nach dem Rezept meiner Mama gebacken.


Du benötigst:

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Brotgewürz
  • 1 Packung Trockengerm
  • 1 TL Honig
  • 5 TL Sonnenblumenkerne (wahlweise Kürbiskerne, Walnüsse, Leinsamen, etc.)
  • 500 ml warmes Wasser


Und so funktionierts:

Alle Zutaten miteinander vermischen und mit einem Kochlöffel gut durchrühren. Den Teig in eine bemehlte Kastenform geben und ca. 15 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 250° C vorheizen. Die Kastenform in das Backrohr geben und nach ca. 10 Minuten auf 200° C zurückschalten. Das Brot bei dieser Temperatur noch ca. 30 Minuten backen. Danach das Brot aus der Kastenform geben und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schätze des Sommers in unserer Vorratskammer

Für mich persönlich ist es die größte Freude, wenn ich im tiefsten Winter in den Keller gehe und uns knackige Senfgurken für die Jause rauf hole, oder dem kleinen Herrn Kohlrabi im Jänner ein selbstgemachtes Mirabellenkompott als Nachspeise anbieten kann. Auch wenn ich im Sommer oft bis in die Nacht hinein in der Küche verbringe, um die vielen köstlichen Früchte und das leckere Gemüse zu verarbeiten und ich meist gegen Ende der Erntewelle schon froh bin, wenn wieder ruhigere Zeiten kommen. Und dennoch erfüllt es mich mit unendlicher Freude und Dankbarkeit, dass meine Familie und ich uns zum Großteil von den Schätzen aus unserer Vorratskammer ernähren können. Und gerade in Zeiten wie diesen ist eine gut gefüllte Vorratskammer wirklich Gold wert.  Ein Teil unserer Vorratskammer Wie sollte die perfekte Vorratskammer aussehen?  Deine Vorratskammer sollte an einem möglichst dunklen, kühlen und trockenen Ort sein. Bei uns ist das ein ca. 15 m² großer Raum im Keller. Denn ist der Raum zu hell

Dattel-Haselnuss-Pralinen

Diese Woche hat uns ein tolles Paket von der Firma Dattelbär* erreicht, in dem sich die leckersten Datteln befanden, die ich je gegessen habe. Und weil sich so viele Datteln in dem Paket befanden, kam mir die Idee, ich könnte aus einem Teil davon eine gesunde Nachspeise zubereiten. (*Werbung wegen Markennennung) Daraus wurden Dattel-Haselnuss-Pralinen, die nicht nur super schnell zubereitet sind, da sie nicht in den Backofen müssen, sondern auch wahnsinnig lecker nussig schmecken und ganz nebenbei sogar noch gesund sind. Besser gehts doch gar nicht oder? 😉 Und wie ich diese Pralinen zubereitet habe, könnt ihr nun hier nachlesen. Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken und lasst euch den gesunden Snack schmecken.  Ihr benötigt: 450 g Datteln 250 g Haselnüsse gemahlen 10 EL Wasser 2 EL Kakaopulver Prise Vanillepulver 2 EL Chia-Samen etwas weiße Schokolade Und so funktionierts: Die Datteln zusammen mit den Haselnüssen und dem Wasser in einen Mixer geben und so lange zerkleinern, bis ei

Überbackene Süßkartoffeln - vegetarisch und gesund

Ich liebe ja Süßkartoffeln - am liebsten würde ich sie jeden Tag essen. Meine bessere Hälfte konnte sich bis jetzt mit den leckeren Knollen leider noch nicht so recht anfreunden...  Deshalb gab es die mit Spinat und Käse überbackenen Süßkartoffeln letztens nur für den kleinen Herrn Kohlrabi und mich - und sie waren so wahnsinnig lecker, das kein einziger Krümmel übrig blieb. Ihr liebt Süßkartoffeln genauso wie ich - dann möchte ich euch gerne dieses vegetarische Rezept vorstellen: Ihr benötigt: (für 2 Personen) 2 große Süßkartoffeln etwas Olivenöl 1 Handvoll frischen Spinat 30 g geriebener Käse eventuell Sonnenblumenkerne Salz, Pfeffer Und so funktionierts: Die Süßkartoffel schälen, halbieren und mit etwas Olivenöl alle Seiten bestreichen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ca. 30 Minuten bei 200° C backen. Inzwischen den Spinat waschen, grob hacken und in eine Schüssel geben.  Nach den 30 Minuten im Backofen, etwas Fruchtfleisch aus dem Inneren der Süßkartof